Provider, Internet, Homepage und Blog

Unterwegs im Internet

Ab 24.01.2015, Es geht weiter mit viel Arbeit und auch immer wieder Verdruss

24.01.2015: Namo-WEB-Editor 9.0 installiert. Neue Homepage ‚Senioren‘ editiert.
10.02.2015: Advancd Guestbook 2.4.4 installiert
20.02.2015: Nach intensiver Erprobung von Bitnami-WordPress installiere ich WordPress 4.3 mit dem Theme ‚TwentyFourteen – Anjirai. Zugang (Frontend): http://www.senioren-freuden.de/blog/
20.02.2015: Mehrere eMail-Postfächer eingerichtet: Separate Adressen für Informationen, Blog, WEB-Kontakte, Gästebuch – alle werden mit Thunderbird gesammelt und sind dort zentral abrufbar.
16.03.2015: Ich starte die erste Gehversuche mit WordPress als Blogger und stelle heute die ersten Artikel online.
27.03.2015: Noch einmal Post an die Geschäftsleitung von 1und1:

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 21.01.2015 übersandte ich der Fa. 1&1 Internet AG den in Kopie beigefügten Brief. Daraufhin erhielt ich diverse Informationen mit z.T. idiotischem Inhalt. Bitte geben Sie meinen Auftrag an einen kompetenten Mitarbeiter. Ich erwarte in einer angemessenen Zeit (14 Tage) eine schriftliche (!) Bestätigung, dass meine Kündigung wirksam ist, ich nicht mehr Besitzer der angesprochenen Domain bin und mir nach Vertragsende im Juni 2015 keine Kosten mehr entstehen.

07.04.2015: Ach ja, zu meinem alten Internet-Vertrag gehörte ja auch ein Mobilfunk-Modul. Damit ich nicht allen Freunden und Bekannten die Änderung einer Handy-Nr. mitteilen muss, werde ich den neuen Vertrag mit Rufnummernmitnahme abschließen. Also schnell vor Vetragsende noch einen Auftrag an Simply: Tarif ’simply clever prepaid‘, Rufnummern-Mitnahme. Von Simply kommt dann prompt die Nachricht, dass 1&1 die Rufnummer nicht freigibt. Obwohl gemeinsam abgeschlossen, betrachtet 1&1 den Mobilfunk-Vertrag als eigenständige Einheit – der Vertrag muss separat gekündigt werden. Nachdem auch das erledigt ist, erhalte ich die erlösende Mitteilung: Mobilfunk-Vertrag wird zum 04.05.2015 aktiviert.
25.04.2015: Bei 1blu die Übernahme der Domain www.bernd-runde.de beantragt, mit Auth.-Code.
24.06.2015: Authentifizierungs-Code wird mit separater Mail bestätigt.
10.08.2015: Das Ganze noch einmal – Mein Gästebuch wird von Spamern kompromittiert – alles komplett (incl. mySQL-Datenbank) gelöscht und WorPress neu eingerichtet und konfiguriert.
13.08.2015: Es kommt eine neue Hiobsbotschaft: Der Server des Providers ist gehackt worden. „Bitte sofort alle Passwörter ändern.“ Umgehend alle Passwörter geändert !!!!! Danach ist die ‚Blog‘-Seite wegen ‚Datenbankfehler‘ nicht mehr aufrufbar. Alle Einträge konnte ich aber retten.
21.08.2015: WordPress (incl. mySQL) komplett gelöscht.
23.08.2015: WordPress /blog komplett neu aufgebaut.
24.08.2015: Ein neues, sicheres Gästebuch muss her. Lazarus-Gästebuch installiert. Danach erfolgen keine unerwünschten Gästebucheinträge mehr !!!
25.08.2015: Um den Administrator-Zugriff auf WordPress zu reaktivieren, kopiere ich schlussendlich noch aus dem Backup der alten Konfiguration (wp-config.php.bkp) vom 23.08. das alte Passwort in die aktuelle wp-config.php vom 24.08. und überschreibe das derzeit aktive Passwort. In die 1Blu-Konfig für die entsprechende mySQL-Datenbank trage ich noch das neue Passwort ein. – Zugriff auf Blog ist danach wieder möglich.
20.03.2017: 1blu-Cloud eingerichtet mit 75 GB und mit Laufwerks-Buchstaben im Explorer eingebunden, als Sicherung für Reisetagebücher.
17.04.2017: Ich kann meine eigene Homepage nicht mehr erreichen. FireFox verweigert den Zugriff mit „Die Seite ist unsicher“. SSL-Zertifikat für ‚senioren-freuden.de‘ bei 1blu beantragt.
20.03.2018: Let‘s Encrypt für www.bernd-runde.de auf 1blu aktiviert.
27.03.2018: Let‘s Encrypt für www.berndshobbys.de auf 1blu aktiviert.
27.03.2018: WordPress modifiziert, um Beitragsbilder skalieren zu können – Plug-In „Simple Image Sizes“ importiert, benötigt PHP 5.6 – Update PHP nach 1blu-Anweisung auf vs 5.6
12.11.2018: Das kostenpflichtige Login-SSL-Zertifikat für senioren-freuden.de gekündigt zum April 2019.
01.01.2019: Durch Zufall entdecke ich, dass der Gästebuch-Inhalt nicht mehr angezeigt wird. Reparatur ‚Gästebuch.html‘, der interne Link war nicht auf https umgestellt. Das ist die Gelegenheit, noch einige weitere Seiten zu reparieren (einige URL enthalten Großbuchstaben) bzw. zu ergänzen.

21.01.2015, So einfach geht das doch nicht

Da läuft ja noch der Vertrag über die alte „.net-Domain“. So etwas sollte man doch lieber schriftlich machen. Kurzmitteilung an 1und1:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ergänzend zu der durch die Telekom erfolgten Übernahme-Kündigung meines Vertrages Nr. xxxxxxx, kündige ich hiermit die Domain ‚berndshobbys.net‘ und beauftrage Sie, bei der zuständigen Registrierstelle einen CLOSE-Auftrag zu stellen. Ich bin mir bewusst, dass eine mit CLOSE-Auftrag gekündigte Domain nicht reaktiviert werden kann, dass alle damit zusammenhängenden eMail-Adressen ungültig werden und der Inhalt meines Webspaces verloren ist.
Ich bitte um Bestätigung schriftlich oder per Mail an ‚XYZ‘.

Die Antwort vom 24.01.2015 auf dieses Schreiben ist einigermaßen verwirrend und leider auch keineswegs zufriedenstellend:

Sehr geehrter Herr Runde,
vielen Dank für lhre Nachricht. lhre Kündigung der Domaine hat uns erreicht. Um die Domain zu kündigen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

stornieren Sie lhren Anbieterwechsel
Oder

beauftragen Sie die Kündigung im Control Center eigenhändig.
Sie haben weitere Fragen? Gerne sind wir für Sie da. Sie erreichen uns täglich, rund um die Uhr, unter: 0721 96 00 (kostenfrei aus dem Netz von 1&1 , Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend)
Wir wünschen lhnen ein schönes Wochenende und verbleiben

19./20.01.2015, Umbau der alten WEB-Präsenz

Neuer Provider, neue Domain, neue Techniken, das sind Gründe genug, über den Umbau der alten und den Aufbau meiner neuen WEB-Präsenz nachzudenken. Ich entschließe mich deshalb zum Aufbruch zu neuen Ufern. Unter dem Motto „Seniorenalltag“ werde ich über das ‚was war‘ und die ‚Freuden am Alltag‘ berichten. Außerdem benötige ich ein Ventil, um meinen Unmut über Dinge zu äußern, die „früher viel besser“ waren.

Ich führe die bisherigen drei Auftritte in einem Verzeichnis zusammen. Dafür müssen allerdings in ca. 300 HTML-Seiten alle Querverweise von ‚extern‘ auf ‚intern‘ umgeschrieben werden (aus www.bernd-runde.de wird ../ und aus www.berndshobbys.net wird ../). Dank der hervorragenden ‚Multi‘-Ersetzen-Funktion im Notepad++-Editor geht das verhältnismäßig zügig vonstatten. Die weiteren Code-Anpassungen sind minimal: der von 1und1 umgerüstete Besucherzähler und das Gästebuch werden deaktiviert und eine geeignete Mail-Adresse wird eingefügt. Verzeichnis auf Webspace eingerichtet und im Serverbereich den Domains zugeordnet. Komplette alte Homepage auf Server hochgeladen.

Noch einmal alles testen und dann mit FileZilla den korrigierten Inhalt ins neue Domizil kopieren. Eine Umleitungs-Seite beim alten Provider ist schnell erstellt und getestet. Nachdem alle Daten von den alten Domains gelöscht sind, binde ich dort die Umleitungsseite ein. Jetzt bin ich weiterhin über die seit Jahren publizierte Adresse www.bernd-runde.de erreichbar und kann in Ruhe die neue WEB-Präsenz aufbauen.

Bei 1&1 wird gesamten Webspace gelöscht. Bei bernd-runde.de neue Umleitungs-Datei eingestellt. Die neue Homapage ist über bernd-runde.de und berndshobbys.de aufrufbar.

16.01.2015, Neuer WEB-Auftritt

Ein Sonderangebot der Firma 1blu weckt mein Interesse. Preis und Ausstattung passen zu meinen Anforderungen – also noch ein neuer Vertrag für meinen neuen WEB-Auftritt. Ich schließe mit 1Blu einen Vertrag über „1Blu/Ultra“ und melde zunächst die neue Domain www.berndshobbys.de (die alte lief unter .net) und ein passendes eMail-Konto an. Dort werde ich die alte Homepage als Archiv für Nostalgiker unterbringen.

Was sagen denn die alten Vertragsunterlagen über Kündigung und Fristen? Domain ‚www.bernd-runde.de‘ zum frühestmöglichen Termin kündigen mit Domain-Mitnahme zu 1blu, persönlich den dafür notwendigen Authentifizierungs-Code anfordern – 30 Tage vor Vertragsende.

Kündigung ist bestätigt zum 24.06.2015 – Authentifizierungs-Code wird mit separater Mail bestätigt. Ein sogananntes ‚Close‘ muss allerdings für die nicht wiederbelebbare WEB-Adresse www.berndshobbys.net beantragt werden.

Zeitnah (am 18.01.2015) richte ich den passenden FTP-Zugang ein, den ich im FTP-Client „Portable FileZilla“ speichere. Ergänzend beschaffe ich noch die zusätzlichen WEB-Adressen www.senioren-freuden.de und bernd-runde.de. Jetzt warte ich noch auf den bestellten WEB-Editor, dann kann es losgehen.

10.01.2015, Und die alte Homepage?

Was mache ich bloß mit meiner alten, leider sehr lange nicht gepflegten Homepage? Alles für den Müll? Das geht nicht, steckt doch eine Menge Arbeit drin und sicher die eine oder andere brauchbare Seite. Plötzlich tauchen Fragen auf, bei deren Suche nach Antworten ich plötzlich verstehe, warum einige Zeitgenossen sich scheuen, bei Problemen gleich den Provider zu wechseln.

Schon kurz nachdem ich im Oktober 2000 meine erste Homepage ins Netz stellte, reichte der angemietete Platz nicht mehr aus, um in dem verfügbaren gebuchten WEB-Space alles unterzubringen. So kam es, dass mein WEB-Auftritt über drei verschiedene Adressen (Domains) verteilt wurde.

23.10.2014, Providerwechsel

Wenn 1und1 mir keinen funktionierenden Internetzugang verschaffen kann oder will, muss ich mir also eine Firma suchen, die evtl. dazu in der Lage ist. Ich verstehe nicht, warum sich einige Leute bei Problemen mit ihrem Provider so lange streiten, statt einfach zu kündigen. Ich werde den Provider wechseln und es mit der Telekom versuchen.

Schnell ist ein Magenta-Zuhause M-Vertrag abgeschlossen – es gibt sogar eine Filiale in Hann. Münden – mit der Maßgabe der Übernahme aller relevanter Daten (wie z.B. meine drei Telefon-Nummern). Leider beträgt die Restlaufzeit des alten Vertrages noch einige Monate. Für die Übergangs- und Wartezeit habe ich meinen alten Internetzugang mit einem in ausgemusterten Altgeräten vorhandenen Router provisorisch wieder hergestellt. Einige Monate ohne Internetzugang würden natürlich gewaltige Probleme bereiten; schließlich muss ja die existierende Internet-Präsenz gerettet werden.

Oktober 2014, Kunde stört Betriebsablauf

Meine Internetverbindung spinnt. Schon nach wenige Sekunden eines Telefonats oder einer Internetverbindung blinken alle Lämpchen der Fritz!Box. ‚Na, da haben sie wohl wieder beim Buddeln in den Straßen ein Kabel angekratzt‘ denke ich. Nach einer Woche ist der Fehler aber nicht behoben. ‚Dann ist es doch etwas Ernsteres.‘ Ich entferne nacheinander die gesamte Peripherie vom Router – USB-Hub, Drucker, NAS, gehe nur mit jeweils einem PC – wahlweise LAN oder WLAN ins Netz und lege alle Telefone lahm. Das Ergebnis ist nicht sehr erfreulich, der Fehler bleibt.

Dann müssen also richtige Fachleute her. Eine Internet-Recherche und die Konsultierung der FAQs meines Providers fördern allerdings keine brauchbaren Ergebnisse zutage. So bleibt mir nur der ungeliebte Gang zur Hotline meines Providers ‚1und1‘. Nach der heute so üblichen Tipp-Orgie durch den Sprachcomputer endlich eine freundliche Stimme. Nach Schilderung meines Problems kommen wir der Sache schon näher: ‚Ja, ich sehe, dass sich ihre Verbindung häufig neu aufbaut.‘ ‚Und?‘ meine erwartungsfrohe Rückfrage. ‚Da sollten sie ‚mal ihre Installation überprüfen‘, ein Spruch der Hotline von 1und1, der einige Umwälzungen auslöst. Eine wirklich kompetente Beratung ! Meine Installation läuft seit 15 Jahren klaglos, und alle Komponenten wurden ja überprüft.

Natürlich kenne ich das, man schätzt seine persönlichen Fertigkeiten und Eigenarten oft völlig falsch ein. Ich sicher auch. Von mir kann ich allerdings behaupten, entscheidungsfreudig und konsequent zu sein. In einem Fall kommen mir diese Eigenschaften diesmal sehr zugute: Bei einem Provider ohne brauchbaren bzw. lustlosen Kundendienst werde ich nicht bleiben.