Übersicht

Foto


Noch klappt es ganz gut mit der Perspektivänderung

Die Dinge nehmen ihren Lauf.

Seit 19??, nein, nein, ich weiß es wirklich nicht mehr, wann ich meine erste Agfa Box geschenkt bekam, fotografiere ich. Es könnte 1953 zur Konfirmation gewesen sein. Eines meiner ältesten 6x9-Bilder stammt vom Mai 1953, es ist das >1953 Teufelstal bei Bad Grund<. Schon bald war es eine Kleinbildkamera, der ich schöne Erinnerungsfotos verdanke. Meine ältesten Color-Dias entstanden dann im Jahr 1956.
Neue Technik, neue Kamera - die meisten Namen habe ich vergessen. Da war noch eine Braun Paxette, eine Canon AF35 ML (1984), eine Praktica (1988) und eine Minox 35 EL (1976-1984).
1985 begann ich mit der Canon T70 eine Komplett-Ausrüstung aufzubauen, die um eine T90 mit Datenrückwand erweitert wurde. Vom 24 mm-Weitwinkel bis zum 500 mm-Spiegelobjektiv reichte die Objektiv-Sammlung, auch ein TS 35 Shift-Objektiv war dabei. Als Standard hatte ich ein 35...105 mm Macro und ein 200 mm Macro im Einsatz. Zu dieser Zeit entstand auch der Großteil meiner Dia-Sammlung. Was ich mit meinen seitdem entstandenen Dias mache, lesen sie an anderer Stelle, hier. Für einige Jahre wandte ich mich danach dem Bewegtbild in Form von Super8 zu. Der Hintergrund war ganz einfach: ich hatte keinen Platz mehr, und die 'Vorführerei' war ein doch recht umständliches Unterfangen. Nie waren die Bilder so sortiert, wie es für eine Vorführung angebracht gewesen wäre.
Meine letzten Dias entstanden 1998. Das war der Zeitpunkt, als meine Bedenken gegenüber der aufkommenden Digitaltechnik allmählich schwanden. Allerdings war die inzwischen reichhaltige Zubehörpalette mit Objektiven von 24 bis 500 mm Brennweite an der neuen Kamera-Generation nicht zu verwenden. Noch einmal alles neu anschaffen? Nein! Ich blieb beim Bewegtbild und stieg um, auf die inzwischen auch digital verfügbare Videotechnik. Im Fotomodus des Videorekorders konnte ich damit auch Digitalbilder erstellen, deren Auflösung der meines neuen Fernsehers entsprachen. Aber selbst bei der Videobearbeitung, besonders bei der Titelgestaltung, stieß ich oft an Punkte, die mir ein 'ach hättest Du jetzt doch ein Digitalbild' entlockten. Eine kleine 'Kompakte' half 2004 diesen Umstand zu entschärfen.

Dann kam alles ganz anders

Lesen und informieren gehören bei mir zum Tagesablauf. So geschah es eines Tages, ich las über verfügbare Adapter, mit denen alte Analog-Objektive an den neuesten Digitalkameras verwendet werden können, dass ich schwach wurde. Ich wurde Besitzer einer Sony Alpha 55. Schnell nahm die Zahl der Fotos wieder zu, für die ich aber keine Extra-Schränke benötige. Die Testreihen - es ging mir vor allem um die langen Brennweiten - verliefen zu meiner Zufriedenheit. Über Spezial-Zubehör, wie einen Monitor-Kalibrator und einen GPS-Tracker so wie die eingesetzte Software zur Bildbearbeitung berichte ich an anderer Stelle.


[Home] [Video] [Reisen] [Arbeitsplatz] [Sitemap] [Kontakt] [Gästebuch]