Übersicht

Video

>
Immer aus Augenhöhe ist ja langweilig - Perspektive ändern, auch im Video!

Die ersten Gehversuche mit digitalen Bewegtbildern und die Folgen

So fing es an

Meine Wahl fiel auf den Sony Videorecorder DCR-PC100. Der kann im 16:9-Format filmen, eine wesentliche Voraussetzung, da mein neuer Fernseher eben dieses Format hatte. Digitale Standbilder, für Titelanimationen und Zwischentitel, beherrscht er ebenfalls. Auch die sonstige Technik überzeugte mich. Immerhin kann er 90 Minuten mit einer LP-Kasette aufnehmen.

Mit sechs (6) Stunden Filmmaterial kam ich 2000 aus Südamerika zurück und dann begann die Arbeit. Nach sehr vielen Experimenten mit diversen Computerprogrammen enschied ich mich letztendlich für Adobe Premiere 5 als Schnitt-Software. Für mehr Details über diese ersten Schritte verweise ich auf meine alte Homepage.

Heute verwende ich den DCR-PC100 nur noch als Zuspieler für Magnetband-Videokasetten und als Digital-Analog-Wandler, um beim Videoschnitt einen Kontroll-Monitor zu betreiben. Als Videorekorder setze ich ihn nur noch sporadisch ein, um die integrierte Infrarot-Funktion zu nutzen.

Die Ausrüstung heute

Es war die technische Ausstattung, die mich bewog noch etwas mehr zu investieren. Der zweite Camcorder war ein Panasonic NV-GS500. Es schlummerten noch viele Zubehörteile aus Super8-Zeiten im Schrank - Schwebestativ, variable Sonnenblende, Halterung für ein externes Mikrofon - alles wurde videorekordergerecht umgerüstet. Auch wenn heute die xte Generation Videorekorder am Markt feilgeboten wird, mit der solchermaßen aufgerüsteten Kamera mache ich immer noch Videos, die meinen Hobbyansprüchen genügen. Inzwischen läuft ADOBE Premiere Elements Versrsion 12 auf meinem Desktop-PC. Die Hauptarbeit erledige ich allerdings mit MAGIX Video deluxe Plus, da Adobe die Export-Funktion auf DV-Band aus seinem Programm entfernt hat, die ich für Archivierungszwecke nutze.
Ach ja, die Archivierung. Ich speichere alles auf DV-Magnetband, das sich bei allen Langzeit-Lagerungstest als die robusteste Aufbewahrungmethode darstellt. Natürlich gibt es von jedem Film auch eine DVD bzw. CD (für DivX). Diese Speicherung ist mir allerdings nicht sehr geheuer - einige DVDs sind schon nach sechs (6) Jahren nicht mehr abspielbar, trotz geschützter Lagerung.

Für den Tagesgebrach befinden sich allerdings alle Videos auch auf dem ins Heimnetz eingebunden MediaPlayer.

Zur Zeit erprobe ich eine ActionCam MEDION Life MD 87205 zur Aufzeichnung von MP4-HD-Video (1920x1080). Die ersten Versuche bei Wind und Wetter im Hochgebirge sehen recht vielversprechend aus. Der erste richtige Einsatz wird bei meiner Fahrradtour an der Küste erfolgen.