Übersicht

Video

>
Immer aus Augenhöhe ist ja langweilig - Perspektive ändern, auch im Video!

Nur Fortschritt? Wo bleiben die Erinnerungen?

'Es geht nichts über einen guten Super8-Film', habe ich an anderer Stelle gesagt. Die ganze Arbeit der vergangenen Jahre dem Müll übergeben, nur weil jetzt 'digital' angesagt ist? Nein, nieeeee. Im Archiv schlummern 64 Rollen von 60 bis 240 Meter aus den Jahren 1967 bis 1986. Alles fertig geschnittene und mit Titeln versehene Reisefilme. Erinnerungen an Griechenland, die Türkei, Spanien, Portugal, die Schweiz, Frankreich, und eine abenteuerliche Pkw-Reise zum Nordkap. Erinnerungen an Persien, als es den Schah noch gab und an den Irak, als Hussein gerade die Macht übernommen hatte.
Also alles werde ich ins neue (Video-)Zeitalter überführen - "später, wenn ich in Rente bin", habe ich gesagt. Jetzt bin ich in Rente und die Arbeit ist immer noch nicht erledigt. Also ran jetzt.

Vergangenheitsbewältigung

Ich baue mir eine Vorrichtung, mit der ich die alten Filme auf Mattscheibe projiziere und abfilme. Natürlich gleich im Breitbildformat.
Das schaffe ich nie - Filme putzen, die doch recht provisorische Apparatur aufbauen, Filme kopieren, Filme im Computer nachbearbeiten, Titel überarbeiten, vertonen - nee, so alt werde ich nicht. Wollen 'mal sehen, wie das Ergebnis aussieht, wenn ein professionelles Studio die Arbeit übernimmt. Also gehen .. Spulen an einen Kopierdienst. Die nächsten 20 Super8-Filme gehen auf die Reise. Diesmal zur Digitalisierung ins HD-Format. Das sind noch einmal 7,5 Stunden Spielzeit.