Übersicht

Arbeitsplatz


Ein Datenspeicher für unterwegs gibt Sicherheit.

Mit Windows 7 erfüllt er alle Anforderungen für den mobilen Einsatz.

2010 gönne ich mir noch ein kleines Gepäckstück für meine Reisen, ein Nettbook HP Compaq Mini 311 mit Windows 7. Was kann er denn so? Er hat ausreichend Schnittstellen, um SSD-Chips auszulesen, ausreichend USB-Ports, um GPS-Tracker und externe Festplatten anzuschließen. Die sonstige Ausstattung ist für den beabsichtigten Einsatzzweck völlig irrelevant. Nur an eins kann ich mich nicht gewöhnen, das ist das kleine 'touchpad'. Man ist ständig mit dem Finger in einem Bereich, der Unerwünschtes bewirkt.
Meine Standard-Installations-Routine: Bei der Win7-Installation mit Online-Update bekomme ich keine Verbindung zu Desktop-PC und Notebook - TCP/IP gändert, Zugriff auf Desktop-PC möglich. Installation PARAGON FestplattenManager 9 Ultimate, Partition C: auf 50 GB verkeinert, aus Computerverwaltung Partitionen F: mit 30 GB (Programme) und G: mit 213 GB (Daten) angelegt, Pagefile mit min/max 3 GB auf F: angelegt, Systemvariable für TMP und TEMP auf F:\Temp gelegt, Verzeichnis für Programm-Archiv + Temp auf F: angelegt, zwei (2) virtuelle Laufwerke eingerichtet (mit Virtual Clone Drive). MS-Software-Installationen bereinigt, mit Decrapifier diverse unnütze Programme deinstalliert, AVIRA AntiVir 10 installiert und konfiguriert, USBDLM eingerichtet. Netzwerkdrucker HP Deskjet 970cxi eingerichtet mit Treiberinstallation. Vier (4) virtuelle Desktops mit MS Desktops angelegt und Microsoft SkyDrive als Laufwerk Y: eingerichtet.
Standard-Anwendungen eingerichtet/installiert: Programme für Bildbearbeitung: GeoSetter incl. GPSBabel, HOLUX (USB-Treiber und Utility von Mini-CD), MS Pro Photo Tools, MS Image Composite Editor, InfoGucker, Picasa, GPS-Track-Analyse. Und immer fehlt noch etwas: Audio-Codecs installiert: Lame 3.98 und FhG MP3sEncoder, FreeCommander installiert. FoxitReader mit deutscher Sprachdatei ausgestattet. DNG4PS-2 0.2.3.286 und RawTherapee, AntRenamer, Win Optimizer, Google Earth, , RoboGUI (kopiert und synchronisiert ganze Verzeichnisse) Addons in FireFox integriert: Adblock Plus, NoScript, Flagfox, IEView. CircleDock installiert und aus ASuite folgende portable Programme auf CircleDock gelegt: FastStone, IrfanView, XnView, TotalCommander, 7-Zip, FireFox, VLC, FoxitReader, Keepass, OpenOffice, Notepad2.
Am 08.03.2011 ist es soweit, dass erste großé Update von Windows 7 steht an: Windows 7 Service Pack 1.
Als ich mir die erste SD-Karte mit W-LAN-Anbindung zulege, kommt noch ein Programm dazu: Ad-hoc-Netzwerk eingerichtet: "Eye-Fi Ad_hoc". Installiert: Eye-Fi Helper mit Online-Update.
Schreck in der Abendstunde. JAVA meldet Fehler: JVM has aborted due to an internal error. - danach: Microsoft Visual C++ Runtime Library: This applikation has requested the runtime to terminate it in an unusual way. Fehlersuche ergibt: Fehler wird durch HP Zumo (HP Cloud) verursacht. Manuelles Update JAVA auf vs 27 behebt Fehler.

Wofür setze ich ihn ein?

Er gehört zur Fotoausrüstung wie Kamera und Stativ. An jedem Urlaubstag werden abends alle Fotos von den eingesetzten Fotoapparaten und die gespeicherten Wanderrouten bzw. gefahrenen Fahrradstrrecken auf den PC übertragen. Nur wer schon einmal nach dem Urlaub Bilder auf seinem SSD-Chip gesucht hat, von denen er genau weiß, dass er sie geschossen hat, versteht diese kleine abendliche 'Nebenbeschäftigung'. Wenn das Wetter es zulässt, oder andere Umstände für reichlich Zeit sorgen, dann sind auch schnell auch alle Dateinahmen in meinen 'Hausstandard' geändert, die Geodaten geprüft/korrigiert bzw. eingefügt.

Inzwischen ist er recht vielseitig bestückt mit Windows 8, Splashtop und Kubuntu

Ein paar Worte zu dieser Umrüstung. Zusätzliche Betriebssysteme wie Splashtop und Win8 lassen sich nicht installieren. Nach langwierigen Recherchen im Internet komme ich zu dem Schluss, das die Ursache dafür ist, weil alle Festplatten-Partitionen als ,dynamische Datenträger' konfiguriert sind. Um diese Datenträger in ,Basic' zu ändern, sind erhebliche Eingriffe ins System nötig, siehe hierzu: http://www.heise.de/ct/hotline/Dynamischen-in-Basisdatentraeger-zurueckwandeln-318352.html

Um den dynamischen Datenträger in einen Basisdatenträger zurückzuwandeln, genügt es, die ursprüngliche Partitionstabelle wiederherzustellen - mit den richtigen Typnummern für die verwendeten Dateisysteme. Das Open-Source-Werkzeug 'testdisk' erledigt das weitgehend automatisch. 'testdisk' können Sie bequem von einer aktuellen Knoppix-CD starten. Das Programm bietet eine menügesteuerte Textoberfläche, in der Sie im ersten Schritt mit den Pfeiltasten die zu konvertierende Festplatte auswählen. Nach dem Aufruf von "Analyze" erscheint zunächst die aktuelle Partitionstabelle. Bei einem dynamischen Datenträger tauchen hier Einträge vom Typ "W2K Dynamic/SFS" auf, das entspricht dem Hex-Wert 42. Die missverständlich als "Quit" beschriftete Funktion verlässt die Übersicht und setzt die Analyse fort. 'testdisk' sollte jetzt schnell die richtigen Dateisysteme der Partitionen erkennen. Kontrollieren Sie, ob die Einträge plausibel sind. Mit der Eingabetaste übernehmen Sie die gefundenen Werte, die Sie schließlich mit "Write" auf die Platte zurückschreiben.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Vom System und Partitionen erstelle ich ein Sicherungsabbild und kopiere alles auf ein externes Laufwerk. Mit ,testdisk' wird die Partitions-Tabelle erneuert. Mit ,geparted' von einem USB-Stick wird das System gebootet und die Laufwerksstruktur angepasst:
primäre Partitionen: System-200MB/C-BOOT-52GB/D-Recovery-10GB/ und erweiterte Partition mit E-HP_TOOLS-100MB/F-PROGRAMME-40GB/G-DATEN-200GB.
Danach können alle Programme aus der Sicherung zurückkopiert und neu geordnet werden. Zeit auch zum Aufräumen und Bereinigen. Jetzt läuft's: SPLASHTOP OS lässt sich installieren, Windows 8 PRO installiere ich auf eine virtuelle Festplatte.
Noch einige Hilfsprogramme installieren: Für Datenübernahme vom SAMSUNG-Handy GT-S5230 - Kies, USB Mobile Phone-Treiber und New PC Studio, HOLUX ezTour for Logger aus Original-CD-ROM installiert - damit ist Datentransfer vom GPS-Tracker M241 möglich und dann noch die ehemalige (Win7)-Arbeitsgruppe auf ,Workgroup' geändert, da Netbook sonst nicht im Netz erscheint.
Bootbares KNOPPIX mit Bildbearbeitung und RAW für GIMP auf PConKey (8GB- Schlüssel) eingerichtet (verweigertes Update wegen Speichermangel behoben auf Root-Konsole mit >/etc/apt/apt.conf.d/70debconf>) und auf Desktop-PC getestet. Danach Update ausgeführt , KNOPPIX bootet einwandfrei mit WLAN-Anbindung. Falsche Bildschirmauflösung 1024x768 lässt sich im System nicht ändern. Xubuntu 14.04 LTS installiert.

 
[Home][Foto][Video][Reisen][Arbeitsplatz][Sitemap][Kontakt]