Übersicht

Arbeitsplatz


Mein Hauptarbeitsplatz - Video-Manipulation an drei Monitoren gleichzeitig

Das Arbeitspferd für die Video-Bearbeitung

Erstmal den eigenen Bedürfnissen anpassen

Am 25.10.2013 ist es soweit. Der neue Desktop-PC ist angekommen und bedarf meiner Zuwendung. Irgendwo habe ich gelesen, 'auch ein Computer hat eine Seele' - stimmt, so sollte man ihn behandeln. Los geht's: vorinstalliertes Windows 8 aktualisieren mit Updates und auf Windows 8.1 aufstocken, WLAN aktivieren - Zugang über mein Micosoft-Konto, Festplatte aufteilen in 200 GB (System), 1.000 GB (Videodaten), 670 GB (Daten), alte Systemfestplatte des Vorgängers einbauen und alle Daten und Videodaten überspielen und die 3 Partitionen dieser alten Festplatte zusammenfassen zu 600 GB (Sicherungen), Fritz-NAS aktivieren, Pagefile mit min/max 4.575 MB auf E:\ einrichten, TEMP aufs Sicherungs-Laufwerk legen, altes drahtloses Keyboard und drahtlose Maus anschließsen, externe Festplatte als weiteres Laufwerk einbinden, TIF-Dateien fest an Photoshop und JPEG-Dateien fest an FastStoneViewer anbinden, Daten-Freigabe des Daten-Laufwerk, IEEE1394-Adapterkarte einbauen (IEEE1394-Schnittstelle ist schon wieder nicht mehr allgemeiner Standard) und testen mit SONY PC100-DV-Kamera und JVC Bandgerät HR-DVS1 am 2. IEEE1394-Port - alles arbeitet einwandfrei
Dann muss noch die Software installiert bzw. eingerichtet werden. Das sind zunächst:
ClassicShell 4.0.2, PersBackup 5.5.0.1 (x64), COREL WordPerfect 12 und QuattroPro 12 (benötige ich für einige alte Dokumente, die LibreOffice nicht lesen kann), CircleDock 1.5.6.30 (mit diversen portablen Programmen verknüpft), CANON Treiber für Scanner Lide600F (für 8.1x64), CANON Scan-Toolbox (für 8.1x64), VISAGESOFT Expert PDF, Evernote, KeePass 2 und die Lupo PenSuite mit u.a. LibreOffice.

Video beabeiten, schneiden und vertonen

Software für die Hauptaufgabe: ADOBE Premiere 12, ADOBE Photoshop 9 (für eventuelle Bildkorrekturen), HIGHLAND Klangkompass (Verwaltung des Musikarchivs mit Tonkonserven), Avcutty 3, ASHAMPOO CoverStudio, MAGIX Video Deluxe Plus (wegen vieler fehlenden Funktionen in Premiere), TeasiTool (zur Verwaltung aller GPD-Daten), NEATO MediaPhase II Cover-Editor, abcAVI Tag-Editor. LAME-Codec und FFDShow-Codec-Sammlung haben dazu beigetragen, dass bis heute eine Anzeige 'fehlender Codec' bei mir noch nicht erschienen ist.
Jetzt kommt noch die Fummelei mit den Anschlüssen von zwei PC-Monitoren und dem Video-Kontroll-Monitor. Eine Tabelle mit allen Namen und Farben der Kabel und Stecker hilft mir bei der Konfiguration. Als wertvoll hat sich diese Aufstellung immer dann erwiesen, wenn etwas geändert werden soll, bzw. umkonfiguriert werden muss.
Für die Verwaltung meiner inzwischen siebenunddreißig (37) Videos - fast alle im DVD-Format - habe ich ANT MovieCatalog im Einsatz. Für die Tonbearbeitung, so weit sie außerhalb des Schnittprogramms erfolgen muss, setze ich Portable-Audacity im Einsatz. Eine schnelle Kontrolle des fertigen Video geht am problemlosesten mit dem Allrounder VLC.

Auch die Homepage braucht ihr eigenes Revier

Ich gehe davon aus, dass Arbeiten an Videos und an meiner Homepage nicht unbedingt gleichzeitig ausgeführt werden müüsen. Das war der Grund, alle Programme zur Erstellung und Pflege/Bearbeitung meiner Homepage, auf dem Videosystem unterzubringen. Als ich 1998 meine erste Homepage erstellte, war ich Neuling mit der HTML-Progammierung. Sogenannte WYSIWYG-Editoren waren noch die Ausnahme. Ich habe sehr viel herumexperimentiert. Zur Zeit arbeite ich mit dem NAMO-WEB-Editor 9.0. Die meiste Arbeit verrichte ich aber im reinen Textmodus mit dem Editor Notepad++.
Für die WEB-gerechte Bildbearbeitung setze ich die alte Version 9 von ADOBE Photoshop Elements ein. Neben der reinen Homepage habe ich inzwischen auch einen Blog mit aktuellen Informationen aus meinem Alltag eingerichtet. Freude habe ich auch mit einem eigenen Handbuch mit Hinweisen zur Handhabung von Arbeiten, die nicht durch tägliche Routine immer präsent sind, das ich mit Microsofts HTML-Help erstellt habe. Das werde ich später für den Zugriff mit allen Systemen in Evernote einstellen.

 
[Home][Foto][Video][Reisen][Arbeitsplatz][Sitemap][Kontakt]