Übersicht

Arbeitsplatz


Die Präsentation erfolgt ausschließlich am Breitbild-Fernseher

Eine Zentrale für Bild, Video und Ton

Um jedwedem Engpass bei der drahtlosen Übertragung vom PC zum Fernseher aus dem Weg zu gehen, per Kabel die Daten zu übertragen, scheidet aus räumlichen Gründen von vornherein aus, schaffe ich mir als ersten Massenspeicher einen MediaPlayer FANTEC MM-FHDL mit 1TB-Festplatte an. Per HDMI ist der Player mit dem Fernseher verbunden, per USB-Dongle ist er im Heimnetz verfügbar.
Es bleiben noch genügend Kabelverbindungen übrig. Um nicht total die Übersicht zu verlieren, um auch gezielt nach eventuellen Problemstellen suchen zu können, lege ich mir zunächst einen Steckerplan für alle Geräteverbindungen rund um meinen Arbeitsplatz-PC an.

Verbindungen und Steckerbelegungen

Ausgang

Eingang

JVC Bandgerät Scart 1 Scart 1 TFT LG
Pioneer DVD-2850 Scart Scart 2 TFT LG
DVD-Q50 component component TFT LG
DVD-Q50 SL.SR/Center+sub/Front 5.1/schw/grün/pink (in 1) Surround A5.600
Kamera PC100E S-Video S-Video/AV 3 TFT LG
Kamera PC100E Composite.Ton S-Video/AV 3 TFT LG
JVC Bandgerät IEEE1394 IEEE1394-Adapterkarte Desktop-PC
Kamera PC100E IEEE1394 IEEE1394-Adapterkarte Desktop-PC
Desktop-PC Umschalter/Line-out 1   Kopfhörer
Desktop-PC Umschalter/Line-out 2 Line-in (grün/in 2) Surround A5.600
NN   Stereo 3 (rot/weiß) Surround A5.600
       

Nach einer Kanal-Umstellung bei Kabel Deutschland entschließe ich mich, die Empfangsmöglichkeiten meines Fernsehers auf Digital-Kanäle zu erweitern. Da dieser nicht über die Erweiterbarkeit mit SmartCard oder CI Plus Modul verfügt, bleibt mir nur die Anschaffung eines Digital-Receivers. Ich entscheide mich für ein Model HUMAX iCordCable mit integrierter Festplatte, so kann ich relevante Sendungen direkt speichern. Natürlich ist auch die Festplatte des Receiver per USB-Dongle im Heimnetz verfügbar.
Aus der Zeit, als ich noch jedes Video auf DVD brannte, stehen mir drei (3) verschiedene DVD-Player zur Verfügung - schon damals lief nicht jede selbstgebrannte DVD auf jedem Wiedergabegerät. Heut gibt es andere Probleme, die ersten DVDs - gebrannt im Jahr 2000 - lassen sich nicht mehr abspielen. Zum Glück existieren alle Filme auf wenigstens zwei verschiedenen Festplatte.

Ansehen und Präsentieren

In verschiedenen Zimmern laufen Tag und Nacht zwei elektronische Bilderrahmen mit unterschiedlich bestückten Speicherkarten. Auch gibt es jedes Jahr zu Weihnachten Wandkalender mit den aktuellsten Bildern oder zu einem besonderen Thema. Natürlich, auch Fotobücher werden kreiiert mit Themen wie "Ein gelungenes Jahr", "Der schönste Urlaub" oder "Australische Nationalparks".

 
[Home][Foto][Video][Reisen][Arbeitsplatz][Sitemap][Kontakt]